top of page
AutorenbildLisa

5 Geschenkideen für eine gute gemeinsame Zeit

Aktualisiert: 14. Juli

Was schenkt man wem, der alles hat? Diese Frage haben wir uns alle schon einmal gestellt. Dabei ist die Antwort so simpel! Man schenkt, was allen fehlt: Zeit. Vor allem gemeinsame Zeit mit Menschen, die einem am Herzen liegen und guttun.

Weil wohltuende Quality Time mit unseren liebsten Menschen im Alltag viel zu oft untergeht, findest du in diesem Beitrag fünf (größtenteils erschwingliche) Geschenkideen für eine liebevolle gemeinsame Auszeit. 


1. Dinner mit Herz kochen


Verschenke ein liebevoll zubereitetes Dinner mit den liebsten Köstlichkeiten der Person, die du beschenken möchtest. 

Profi-Tipp! Sharing is caring, also: individuelle Tapas draus machen. Kleine Häppchen zum Teilen machen den Dinner-Abend besonders gemütlich. Kerzenlicht sorgt darüber hinaus für die richtige Atmosphäre. Hier denken wir: Viel hilft viel! Zum Glück gibt es tolle und nachhaltige Manufakturen, die wunderschöne Kerzen herstellen, die das Dinner in das perfekte Licht rücken.


 

2. Frühstück in Kuschelsocken vorbereiten 


Dein Herzensmensch mag Frühstück lieber als Dinner? Schenke einen gemütlichen Start in den Tag auf dem Sofa, mit einem Feelgood-Film und einem ausgedehnten Frühstück in Kuschelsocken. Gemütliche und nachhaltige Socken findest du zum Beispiel bei FUXBAU


Unser Filmtipp: 

Wir lieben die Klassiker, also: Breakfast at Tiffany’s ist unsere Top-Empfehlung.

Alternativ kannst du das Frühstück natürlich auch ohne filmische Begleitung verschenken oder es - je nach Jahreszeit und Wetter - als Picknick nach draußen verlegen.



 

3. liebevolle Movie-Night veranstalten


Schenke Film-Enthusiast*innen ein außergewöhnliches Heimkino-Erlebnis! Ihr habt einen gemeinsamen Lieblingsfilm, oder eine Lieblingsserie? Es gibt einen besonderen Film, den du der bzw. dem Beschenkten unbedingt zeigen möchtest? Gestalte einen Filmabend, den ihr beide so schnell nicht vergessen werdet. 


Ein paar Tipps:

Auf das Setting kommt es an! 

Für die Schaffung der richtigen Atmosphäre hast du unzählige kreative Möglichkeiten. Du kannst ein Ticket für den Eintritt zu deinem Heimkino basteln. So hat die beschenkte Person direkt eine physische Erinnerung. Der Eintritt zum Kinosaal - wahrscheinlich deine Wohnzimmertür 😉 - kann als solcher ausgeschildert werden: „Kinosaal 1 - Willkommen in deinem persönlichen Kino“ ist schnell auf ein Blatt Papier geschrieben.

Möchtest du es besonders gemütlich machen, empfehlen sich Kerzen, extra viele Kissen und Decken. Wir sind außerdem große Fans von Kuschelsocken. 


die perfekte Snack-Auswahl:

Klar, die Lieblingssnacks der bzw. des Beschenkten sollten unbedingt am Start sein, wenn du die liebevolle Movie-Night verschenkst.


Unser Profi-Tipp Süßigkeiten & salziges Knabberzeug? Lieben wir auch, darf nicht fehlen! Für maximales Wohlbefinden achtest du vielleicht auf eine ausgewogene Auswahl an gesunden Häppchen und den Lieblingssünden der bzw. des Beschenkten. Genug Wasser sollte auch immer dabei sein - gerade, wenn du Softdrinks, oder alkoholische Getränke anbietest. Stay hydrated. ❤️


die Filmauswahl: Mit ein bisschen Online-Recherche findest du sicher den idealen Film (oder auch Filme 😉) oder die ideale Serie für dein Vorhaben. Viele Online-Anbieter bieten Filme ab € 3,99 zum Verleih an und bei zahlreichen Streaming-Anbietern findest du eine schier unendliche Auswahl an Inhalten. Viele von ihnen bieten Testzeiträume an und/oder sind monatlich kündbar.


Solltest du nach physischen Trägern wie DVD oder Blu-Ray suchen, eignen sich Plattformen wie Ebay-Kleinanzeigen besonders für eine Recherche. Dort werden viele Filme und Serien in guter Qualität gebraucht angeboten.

 

4. Persönliches Memory-Spiel basteln


Achtung, bei dieser Idee sind Fotos gefragt - je mehr, desto besser! Ihr habt besondere Tage und Erlebnisse geteilt? Du hast bei euren Treffen regelmäßig fleißig die Kamera klicken lassen und lustige Schnappschüsse gemacht? Hervorragend! Unser Vorschlag: Bastle mit deinen Bildern ein persönliches Memory-Spiel.


So geht’s: 

Schritt 1: Die besten Fotos auswählen 

Im ersten Schritt gilt es, eine Auswahl der Bilder zu treffen, die du für das Spiel verwenden möchtest. Falls du genügend Fotos zur Hand hast, empfehlen wir eine gemischte Auswahl: verschiedene Jahre (vielleicht sogar Lebensabschnitte, je nachdem, wie lange ihr euch kennt), verschiedene Erlebnisse, eine Mischung aus Schnappschüssen und „gestellten“ Bildern - ihr versteht das Prinzip. 😉


Schritt 2: Fotos drucken

Fotos zu drucken, ist heute zum Glück ganz einfach. Zum Beispiel bei dm - dort könnt ihr die Fotos sogar online bestellen und müsst euch nicht auf den Weg in die Drogerie machen. Wir empfehlen das Bildformat A6.


Service-Hinweis
Beim Memory geht es bekanntlich darum, mehr Bild-Paare zu finden und zu sammeln als die*der Mitspieler*in. Ihr müsst jedes Foto also zweimal ausdrucken. 

… wir sagen es dazu, weil … eventuell haben wir dieses winzige Detail selbst einmal übersehen. 😅


Schritt 3: Memory-Karten basteln

Habt ihr die Fotos gedruckt und in Paaren vorliegen, geht es ans Basteln. Wir empfehlen, die gedruckten Bilder auf Bastelkarton zu kleben. Das gibt den Bildern Stabilität und sorgt für Haltbarkeit, macht es leichter, mit den Selfmade-Memory-Karten zu spielen und sieht außerdem hübscher aus, solltet ihr euch für bunten, oder vielleicht sogar gemusterten Karton entscheiden. 

Bastelkarton bzw. Pappe findet ihr in Läden für Kunst- und Bürobedarf, Papeterien, Schreibwarengeschäften und in vielen Buchhandlungen.

Am leichtesten finden wir es, die Fotos erst aufzukleben - ein Prittstift, oder Flüssigkleber sind dafür top - und die Pappe bzw. den Karton zuzuschneiden. 


Viel Spaß beim Basteln. ✌️ 


Schritt 4: verpacken & fertig! 

Hast du die Memory-Karten fertig gebastelt, empfehlen wir, sie hübsch zu verpacken - immerhin hast du dir mit dem persönlichen Geschenk Mühe gemacht und das kann man ruhig schon an der Verpackung sehen! 😉


Good News: Hübsch verpacken geht auch nachhaltig und so gut wie umsonst. Alles, was du dazu brauchst: Alt-Papier als nachhaltige Geschenkpapieralternative (haben wir alle da, weil wir alle online bestellen und in den Paketen Füllmaterial in Form von Papier en más vorhanden ist), ggf. ein Band/eine Schnur, um eine schöne Schleife zu zaubern, Deko wie (Trocken-)Blumen, Bonbons, Sticker, selbstgemalte Motive - und so weiter, schaut einfach, was ihr schon zu Hause habt. Eurer Kreativität sind keine Grenzen gesetzt. 


 

5. die Hood entdecken & gemeinsam kleine Abenteuer erleben


Kennt ihr euren Wohnort und seine Umgebung eigentlich komplett? Habt ihr schon alles entdeckt, erlebt, getan, gesehen, was eure Hood zu bieten hat? Also wir nicht! 

Sollte es euch auch so gehen: Was bietet sich besser an, als kleine Abenteuer zu verschenken, bei denen ihr eure Heimat genauer kennenlernen und gemeinsam Neues entdecken könnt. 


Ein Beispiel von Lisa:

Mein Mann und ich leben seit November 2018 in Essen - und erleben hier auch nach knapp 5 Jahren Wohnen und 9 Jahren Beziehung noch immer regelmäßig erste Male und besondere Genussmomente. So stellen wir das unter anderem an:

Kunst- & Kulturangebote:

Wir schauen regelmäßig, welche Theater-, Konzert-, Festival- und sonstige Kulturangebote es aktuell in unserer Umgebung gibt. Kunst und Kultur gemeinsam zu erleben, macht unglaublichen Spaß, da man gemeinsam dazu lernt und den Horizont erweitert. Spannende Gespräche sind danach vorprogrammiert!


Service-Tipp für kleines Budget

Viele Regionen, Vereine und Organisationen haben regelmäßig Aktionen, bei denen Besucher*innen vergünstigten und Eintritt-freien Zutritt zu Ausstellungen, Kinos, Theatern etc. haben. Eine kleine Recherche lohnt sich oft!


Kulinarisches Neuland betreten:

Bei euch in der Nähe hat ein neues Restaurant aufgemacht? Oder gibt es vielleicht eine Bar, in die du bzw. ihr oder die*der Beschenkte schon lange einmal gehen wollte? Wäre doch ein prima Geschenk! Gemeinsam genießen ist einfach das Beste. Gönnt euch


Wo wir bei genießen sind …

Immer ein gutes Geschenk: Wellness und Selfcare zu zweit. Von Paarmassage über Saunabesuch bis hin zum Friseurbesuch, für die Beratung zum neuen Style. Was auch immer der beschenkten Person gerade guttut - verschenke es, genießt es zu zweit. Du zeigst damit nicht nur, dass du ihren Bedürfnissen gegenüber aufmerksam bist, sondern drückst auch aus, wie wichtig dir ihr Wohlergehen und ihre Ausgeglichenheit sind. Der besondere Bonus: Ihr seid zu zweit - und es macht so viel Freude, lieben Menschen beim Entspannen und Genießen zuzusehen! 


Was auch immer euren Interessen entspricht und ihr noch nicht getan, entdeckt, genossen und erlebt habt -  es ist ein super Geschenk für gemeinsame Quality Time.


 

Wir wünschen euch viel Spaß beim Verschenken. ❤️



Aktuelle Beiträge

Alle ansehen

Comments


bottom of page